Tag der Tracht Bad Herrenalb

Auf der Gartenschau "war der Bär los"

Der Tag der Tracht in Bad Herrenalb erweist sich als Publikumsmagnet

Buchstäblich der „Bär los“ war beim Tag der Tracht am Sonntag, 16.07.2017

Schon früh musste der Ausweichparkplatz geöffnet werden, da in großen Scharen die Besucher der Gartenschau auf das Gelände strömten.

Viele Trachtengruppen und –vereine waren der Einladung der Bad Herrenalber Trachtengruppe gefolgt und trugen somit zum sehr guten Gelingen dieses Tages bei.

Nach der offiziellen Begrüßung der Trachtenträger durch Herrn Bürgermeister Norbert Mai zeigten diese den ganzen Tag auf der Sparkassenbühne ihre schönsten Trachtentänze.

Alles was es über die vielfältigen Trachten zu berichten gibt, erfuhren die Gäste der Gartenschau direkt von den jeweiligen Trachtenträgern und Trägerinnen. Denn im 2. Gartenschaubereich - dem Kurpark - fanden über den Tag verteilt die Trachtenvorstellungen der einzelnen Gruppen statt.

Sehr große und positive Resonanz von den Gartenschaubesuchern gab es für die fröhliche Stimmung der Trachtenleute, die diese ausstrahlten. Bereitwillig standen sie den Besuchern Rede und Antwort und natürlich immer wieder für ein Erinnerungsfoto parat.

Bei strahlendem Sonnenschein leuchteten die bunten Trachten mit der üppigen Blumenpracht um die Wette.

Einen besonderen Höhepunkt gab es zum Ende des Tages. Auf der Sparkassenbühne versammelten sich von jedem Verein 1 – 2 Paare und boten noch einmal ein eindrucksvolles Bild der Schwarzwälder Trachtenvielfalt. Gemeinsam tanzten sie zum Abschluss die Sternpolka und den Gautanz.

Mit diesem Schlussbild ging der Tag der Tracht zu Ende. Ein Tag an dem es nur Gewinner gab: die Besucher der Gartenschau, die viel über das Wirken der Trachtenvereine zu sehen und hören bekamen, sowie die Trachtenvereine, die einen interessanten Tag auf der Bad Herrenalber Gartenschau verlebten. Ganz besonders jedoch die Tracht selbst – zu deren Ehre dieser Tag veranstaltet wurde.

Dank der mitwirkenden Trachtengruppen wurde gezeigt, dass es sich bei der Trachterhaltung nicht um ein fest halten an Vergangenem handelt, sondern um gelebte Kultur, die wichtig ist erhalten zu bleiben.   

40 Jahre Mitgliedschaft im Trachtengau und 40 Jahre Kinder- und Jugendtrachtengruppe Bad Herrenalb

 

Im Rahmen vom Tag der Tracht auf der Gartenschau wurde die Trachtengruppe Bad Herrenalb für

40 Jahre Mitgliedschaft im Trachtengau Schwarzwald geehrt.

Außerdem beging an diesem Tag die Kinder- und Jugendtrachtengruppe Bad Herrenalb ihr 40-jähriges Jubiläum.

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben