Hutversteigerung im Franziskanermuseum

Stadtbezirk Villingen, Franziskanermuseum

Trachtengruppe aus St. Georgen läutet letzte Ausstellungswoche ein

Die Trachtengruppe aus St. Georgen läutet am Freitag, 7. August, um 18 Uhr mit Kuhglocken und bekannten Volksliedern die letzten Ausstellungstage der Sonderausstellung 'MODEN. Schwarzwälder und andere Hüte' ein. Eine Hutversteigerung bietet an diesem Abend die Gelegenheit, eine besondere Kopfbedeckung zu erwerben. Die ausgestellten Hüte können nicht nur angeschaut, sondern teilweise auch ersteigert werden. Garanten für eine kurzweilige Versteigerung sind Gunther Schwarz und Henry Greif alias Martin Schmi-t-t und Boshi-Oma. Beide waren bereits im Juli im Begleitprogramm der Sonderausstellung mit ihrem Sender Weiß-Blau auf Sendung gegangen.

Museumsleiterin Anita Auer kann schon eine erste positive Bilanz der Ausstellung ziehen: 'Die Ausstellung traf einen Nerv, denn die Verbindung von Trachtenaccessoires, "Heimat" und Haute Couture ist momentan angesagt. Die Medien haben uns in der Werbung stark unterstützt. Die Besucher waren überrascht über die interessanten kulturgeschichtlichen Aspekte der Ausstellung'. Es ist gelungen, einerseits die drei berühmtesten Schwarzwaldhüte - Bollenhut, Zylinder und Schnotz –mit ihrer Bedeutung für die Region darzustellen. Andererseits ent-regionalisiert die Schau diese Hüte in der sogenannten "Hutversammlung", wo sie in ähnlicher Form auch in anderen Kulturen auftauchen. So haben die Besucher bei einer Befragung häufig angegeben, dass ihnen die Vielfalt und die Präsentation der gezeigten Kopfbedeckungen aus aller Welt be-sonders gefallen hätten.

Im Rahmen der Versteigerung können Hüte, die für diese Hutversammlung und für die ebenfalls sehr beliebte Probierstation erworben wurden, ersteigert werden und stehen nach Ende der Ausstellung zur Abholung bereit.

Im Angebot sind beispielsweise der japanische Rosenhut 'Hanagasa' die Strickmütze 'Bolläkappä' oder ein südkoreanischer 'Gokkal'. Nicht abgegeben werden können dage-gen die Schwarzwälder Strohhüte aus der Sammlung Oskar Spiegelhalder, die seit dem Jahr 1929 zum Bestand der Städtischen Museen Villingen-Schwenningen gehören und dort auch für künftige Generationen konserviert und ausgestellt werden sollen sowie die Leihgaben aus dem In- und Ausland.

Infoblock:
Sonderausstellung 'MODEN. Schwarzwälder und andere Hüte' – noch bis 16. August im Franziskanermuseum,
Öffentliche Führungen: Sonntag, 9. August und Sonntag, 16. August, jeweils um 15 Uhr (Eintritt und Führung: 6,50 €, ermäßigt 4 €)

Freitag, 7. August, 18 Uhr Hutversteigerung mit Henry Greif und Gunther Schwarz sowie Auftritt der Glockengruppe der St. Georgener Trachtengruppe (Eintritt frei!)

 

Zurück